Modul 4: Toolbox Organisationspsychologie
4. Toolbox Organisationspsychologie
Zielsetzung:
Die TeilnehmerInnen
- kennen die Theorie, den Ablauf, die Methoden und Techniken einer psychologischen Organisationsanalyse,
- kennen personalrelevante Prozesse und deren Wechselwirkung zwischen Organisationsstrategie und MitarbeiterInnensteuerung,
- können Stellenbeschreibungen und Kompetenzmodelle, deren Entwicklung und Einsatz im Recruiting, in der Auswahl und Entwicklung von Fach- und Führungskräften beschreiben,
- kennen Methoden der Überprüfung von MitarbeiterInnenzufriedenheit und Führungseffizienz,
- können das Thema Personalpsychologie definieren, zu anderen Fachbereichen abgrenzen und kennen dessen mögliche Verortung in der Organisation,
- verfügen über ein Verständnis für die Zusammenhänge zwischen Personalpsychologie und Organisationsinstrumenten,
- lernen wesentliche Tools der Personalpsychologie kennen,
- erfahren Einsatzbereiche psychologischer Steuerungselemente.
Inhalte des 1. Tages
- Organisationsanalyse (Zustand, Dynamik, ...)
- Einführung: die wichtigsten betriebswirtschaftlichen Kennzahlen versus organisationspsychologische Messkriterien
- Prozessanalyse
- Kommunikations- und Entscheidungsstrukturen
- Entwicklungsstand einer Organisation
- Kulturmerkmale
- Balance zwischen Markt- und MitarbeiterInnenorientierung
- Umgang mit Veränderungsprozessen
- Atypischer Ablauf eines OE–Projekts. Was passiert in den einzelnen Phasen? Charakteristika und Verlauf
- Auftragsgespräch (Goal specification)
- Interviews mit relevanten Personengruppen
- Etablierung einer Steuerungsgruppe
- Ist-, Soll- und Gap-Analyse
- Umsetzungsphase
- Phase der Erfolgsevaluation
- Organisationspsychologische Intervention & Steuerungsmechanismen
- Change Management & Kommunikation (strukturelle und inhaltliche Ebene)
- Managementsysteme (Eingriffe in die Ablauf- und Aufbauorganisation, Überarbeitung der Rollen-, Aufgaben- und Prozessbeschreibungen, Interventionsebenen und -methoden)
- Measurement- und Incentivesysteme
- Feedback und Steuerungsregulation Feedbacksysteme (Mitarbeiterbefragungen: -Zufriedenheit, - Betriebsklima, 360-Grad-Befragungen, ...)
- Maßnahmen: Balancierung von Entstablisierung und Stabilisierung sowie der Nachhaltigkeit
- Wirkungsevaluation (Controlling)
Inhalte des 2. Tages:
- Definition, Abgrenzung und Verortung der Personalpsychologie
- Verortung und Abgrenzung der Personalpsychologie zu anderen Fachdisziplinen z. B. Unternehmensberatung, Wirtschaftspsychologie, Personalberatung, Betriebspsychologie
- Verortung von Personalpsychologie im Unternehmen: Personalpsychologie als Teil von HR oder als eigene Service-Organisation, Outsourcing von PE, PE durch externe BeraterInnen etc.
- Personal und Organisation
- Organisationsinstrumente: Unternehmensplanung, Aufbau- und Ablauforganisation, Personalplanung
- Strategische Personalplanung
- Vorbedingungen für eine erfolgreiche Personalsuche
- Stellenspezifikation
- Recruiting
- Die Phasen der Personalauswahl nach Hill
- Unternehmenskultur und Motivation
- Tools der Personalpsychologie
- Das Funktionsdiagramm
- Personal- und Nachfolgeplanung
- Auswahl von KandidatInnen & Diagnostik
- Gesprächsführung bei der Personalauswahl
- Interviewführung und -verlauf bei der Personalauswahl
- Assessment-Center (AC) - MitarbeiterInnengespräch
- Durchführung und Aktionsplan - Unternehmenskulturanalyse
- Instrumente der Personalsteuerung und -motivation
- Selbstmanagement
- Moderation von Meetings
- Konfliktmanagement
- Kritikmanagement
- Diversity Management - Trends in der Personalpsychologie
Methoden:
- Wissensinput
- Beispiele aus der Praxis
- Rollenspiel
- Gruppenreflexion und Diskussion offener Fragen