Modul 2: Toolbox Gesprächsführung
2. Toolbox Gesprächsführung
Zielsetzung:
Die TeilnehmerInnen
- können ein psychologisches Gespräch konsequent von der Auftragsklärung über die Zieldefinition bis hin zur Lösung in unterschiedlichen Settings begleiten,
- wissen um die unterschiedlichen Fragetechniken: zirkuläre Fragen, Reframing, Verschlimmerungsfragen, Zielfragen, Fragen nach der positiven Absicht, die Wunderfrage etc.,
- vermögen ein Gesprächssetting zu designen,
- haben Kenntnis über die relevanten WegbegleiterInnen der psychologischen Gesprächsführung (Rogers, Satire, Erikson, De Shazer usw.).
Inhalte:
- Grundlegende Aspekte des AOW-psychologischen Beratungsprozesses
- Wirkfaktoren in der Beratung
- Perspektiven in der Beratung
- Ablauf einer Beratung
- Interventionsschleife
- Beratungshaltungen
- Tools der Gesprächsführung im AOW-psychologischen Beratungsprozess
- Gesprächstechniken
- Fragetechniken
- Ziel- und Auftragsklärung
- Aufgaben und Experimente in der Beratung
- Modelle der Beratung und Gesprächsführung
- Psychologische Gesprächsführung nach Kersting
- Lösungsfokussierte Gesprächsführung nach De Shazer und Kim Berg
- Kollegiale Beratung
- Abschluss eines Gesprächs bzw. einer Beratung
Methoden:
- Inpulsreferat
- Übungen zur Gesprächsführung
- Übungen zum Thema Beratungshaltung
- Psychologische Gruppenberatung
- Diskussion