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Modul 2: Toolbox Gesprächsführung

2. Toolbox Gesprächsführung


Zielsetzung:

Die TeilnehmerInnen

  • können ein psychologisches Gespräch konsequent von der Auftragsklärung über die Zieldefinition bis hin zur Lösung in unterschiedlichen Settings begleiten,
  • wissen um die unterschiedlichen Fragetechniken: zirkuläre Fragen, Reframing, Verschlimmerungsfragen, Zielfragen, Fragen nach der positiven Absicht, die Wunderfrage etc.,
  • vermögen ein Gesprächssetting zu designen,
  • haben Kenntnis über die relevanten WegbegleiterInnen der psychologischen Gesprächsführung (Rogers, Satire, Erikson, De Shazer usw.).


Inhalte:

  • Grundlegende Aspekte des AOW-psychologischen Beratungsprozesses
  • Wirkfaktoren in der Beratung
  • Perspektiven in der Beratung
  • Ablauf einer Beratung
  • Interventionsschleife
  • Beratungshaltungen
  • Tools der Gesprächsführung im AOW-psychologischen Beratungsprozess
  • Gesprächstechniken
  • Fragetechniken
  • Ziel- und Auftragsklärung
  • Aufgaben und Experimente in der Beratung
  • Modelle der Beratung und Gesprächsführung
  • Psychologische Gesprächsführung nach Kersting
  • Lösungsfokussierte Gesprächsführung nach De Shazer und Kim Berg
  • Kollegiale Beratung
  • Abschluss eines Gesprächs bzw. einer Beratung


Methoden:

  • Inpulsreferat
  • Übungen zur Gesprächsführung
  • Übungen zum Thema Beratungshaltung
  • Psychologische Gruppenberatung
  • Diskussion


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